Coversong Roads

sabato, gennaio 06, 2018

Oldie Con und das, was ich nicht gelesen habe. Plastiktüten.

Das erst einmal für jeden, der sich so alt fühlt, dass er am SF-Oldiecon 2019 in Unterwössen/Obb teilnehmen möchte.
Er findet vom 14. - 16.Juni 2019 statt.



Ein Con dieser Art ist angenehm. Die Gegend ist herrlich, die Luft sauber, das Essen gut und die alten SF-Freunde ein angenehmer Umgang.
Bei EuroCons und WorldCons spielen die Befriedigung von Neugier und das networken eine Rolle. In meinem Alter lassen Neugier und der Drang zum Networken nach.
Science Fiction verlagert sich eher auf das literarische Feld. Innovationen, Aliens treten in den Hintergrund, der Phantasie sind Grenzen gesetzt.

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruches, wo Dinge realisiert werden, die man vor Jahrzehnten nur in Sf-Roman gelesen hat. Was mich als ehemaligen Betriebsorganisator interessiert, ist darüber nachzudenken, wie Abläufe in der realen Welt durch Digitalisierung und durch in SF-Romanen und -Stories beschriebene neue Techniken verbessert werden könnten. Da ist gewaltig Luft nach oben.
Im vorletzten „Spiegel“ habe ich den Hauptbeitrag überschlagen. Er handelte von Religionen. Ist Vergangenheit, das ist so, als wenn ein Archäologe nach Troja gräbt. Sicher wirkt Religion in die Gegenwart hinein, dass sieht man in den arabischen Ländern. Nur macht das angesichts von Millionen von Galaxien Sinn? Zeit, die mit Religion verbraten wird, könnte für etwas verwendet werden, das mehr Sinn macht.

Was ich ebenfalls überlese ist alles was kochen angeht. Ich kann mich nicht beklagen über das, was mittags b ei uns auf dem Tisch steht.

So, nun habe ich erwähnt, was ich nicht gelesen habe. Und nicht erwähnt, was ich las. Es lohnte sich nicht.

Ah, vielleicht noch das. Ab Anfang 2018 müssen in Italien auch Einweg-Plastiktüten für Gemüse und Obst vom Kunden bezahlt werden. Die Regierung hat in vorauseilendem Gehörsam Auflagen der EU schon jetzt erfüllt. Die Konsumenten sind sauer.









Nessun commento: