Coversong Roads

mercoledì, aprile 12, 2017

Scientific American, April 2017



“A rare success against Alzheimer’s”
Etwas hilflos, denn man weiss noch immer nicht, wie das Leiden zustande kommt. Die klinische Studie, Finnish Geriatric Intervention Study to prevent Cognitive Impairment and Disability (FINGER), über die berichtet wird, beinhaltet das, was man ohnehin machen sollte: Diät, Bewegung, und (shit, wie heisst das auf deutsch: active social life, aktives soziales Leben? Da muss es einen anderen Ausdruck für geben).
OK: Jetzt wissen wir es. Gesund leben. Machen wir doch ohnehin, oder? Es liegt auch nahe, dass diejenigen, die dement werden, nach ihrer Pensionierung nur wenig Neuronen feuern lassen. Ein Leben lang lernen hat seine Vorteile.

“How to swallow a Sun”.
Ganz einfach, man setzt sie vor ein Schwarzes Loch. Diese supermassiven schwarzen Löcher befinden sich im Mittelpunkt einer Galaxie, mit einer millionen bis zu einer milliardenfachen Masse unserer Sonne. Interessant ist, dass diese schwarzen Löcher nur dann rotieren, wenn sie Futter bekommen. Sie zerreissen Sterne, bevor sie einen Teil davon verschlingen. Das andere Teil wird in den Weltraum geschleudert. Die Aktivität eines schwarzen Loches wird Tidal Disruption Event (TDE) genannt. Es entstehen Temperaturen bis zu 250000 Grad Celsius und eine Helligkeit, welche das Leuchten benachbarter Sterne überlagert.

“Transformers”
Läuft unter Future of Medicine. Escherichia Coli ist eine Bazille der Gegenwart, der Vergangenheit und meistens harmlos, hält sich in menschlichen Innereien auf. Nun soll sie für eine seltene Krankheit als Medizin herangezogen werden. Die Krankheit heißt Urea Recycle Disorder. Bei den Patienten fehlt ein Enzym der Leber . Das ist für Kleinkinder tödlich und für Ältere gefährlich. Nitrogen, Stickstoff also, wird durch das Enzym in Urea, also Harnstoff umgesetzt. Wenn das Enzym fehlt, verwandelt sich der Stickstoff in Ammoniak, das, wenn es über das Blut das Hirn erreicht, dieses zerstört, Koma und Tod verursacht.
Forscher haben in das Escherichia Coli einen genetischen Schaltkreis eingebaut, mit Ein-Aus und Volume-Schalter, der das überschüssige Ammoniak aufsaugt. Die bakterielle Lösung, täglich eingenommen, führt zur Symptomfreiheit.
In diesem Kontext: Am Montagmorgen voriger Woche kratzte mich unsere Katze am Handgelenk, als ich sie im Schlafzimmer hoch nahm, dass das Blut durch die Gegend spritzte. Dank meiner Frau, die Essig über die Wunde goss, was schön brannte und diese mit einem großen Pflaster abdeckte, konnte die Blutung gestillt werden. In der Notaufnahme bekam ich dann einen professionellen Verband, der alle zwei Tage von meinem Hausarzt erneuert wurde.
Ich wusste, eine Wundheilung läuft in Phasen ab und googelte noch einmal. Es gibt Exsudationsphase, Granulationsphase und Epithelisierungsphase, in der Lymphozyten, Neutrophile Granulozyten, Monozyten und Makrophagen tätig sein. - Wenn ich mich erinnere, läuft in SF-Filmen teilweise die Wundheilung in Minuten ab, meistens bei Aliens oder Menschen aus der Zukunft. Da die Zukunft schon so dicht an unsere Gegenwart gerückt ist, sehe ich keinen Grund, warum man die vorab erwähnten *zyten nicht boosten könnte, um diesen minutenlangen Wundheilungsprozess zu replizieren. Vermutlich müsste bei embryonalen Chromosomen angesetzt werden. Die Instrumente dafür sollten vorhanden sein.
Gestern saß ich im Wartezimmer, um den Verband wechseln zu lassen und las die “Business Week”. In dem Artikel ging es um Arbeitslose in den U.S.A, die einen Upgrade brauchten, da in Fabriken laufende Maschinen nur noch von qualifizierten Arbeitern bedient werden können. In den U.S.A. werden Workshops angeboten, welche die nötigen Kenntnisse vermitteln, wie Mechatronic Fähigkeiten. “What the hell is Mechatronic?” fragte ich mich, hatte zwar mein Smartphone zur Hand aber kein Wifi (WLan). Und ich dachte an meine Psychologie-Lehrerin aus Michigan, die uns riet, alle Definitionen in ein Spiral-Notizbuch zu schreiben, in dem man die Karten umflippen konnte und dies so bereit zu halten, dass man im Wartezimmer, vor Ampeln, beim Anstehen die ungenutzte Zeit zum Lernen verwenden konnte. Da sass ich im Wartezimmer, es gab Google aber kein WiFi. Ich verlange, dass es in jedem Wartezimmer WiFi gibt. Sollte ich jetzt noch weiter gehen und fordern, dass jeder Patient im Wartezimmer lernen muss? Vielleicht sollte ich bei den Grünen antichambrieren, damit die im Europa-Parlament eine Eingabe machen. Aber so wie ich das sehe, hätte die Partei bei der nächsten Bundestagswahl ganz versch…. - Heute habe ich den neuen “Spiegel” mit der Aussage Adenauers erhalten: “Der Bürger ist entsetzlich dumm.” Mir fällt ein Stein vom Herzen. War also damals schon so, lol. Und Mechatronics ist natürlich, wie der Name schon sagt, eine Kombination von Mechanik und Elektronik.

“Evolution at the Limits”
Schwefelhaltiges Wasser ist toxisch. Es gibt jedoch Fischarten, die sich in Tümpeln an dieses Wasser angepasst haben. Sie gehören zur gleichen Gattung, die in sauberem Wasser lebt, haben jedoch ihrer Form verändert, die es ihnen nun erlaubt, in schwefelhaltigen Wasser fort zu bestehen.

“Inside the Echo Chamber”
Soziale Netzwerke bilden, wie wir alles wissen, Echo-Kammern. Individuen gleichen Gedankengutes bestärken sich in Gerüchten, Konspirations-Theorien. Das geschieht häufig, wenn sie dazu unfähig sind, Sachverhalte geistig zu erfassen und zu verarbeiten. Selbst Trump hat nicht den Durchblick, wenn er das Gerücht, dass Obama ihn hat abhören lassen, zur Tatsache erklärt. Einfache Lösungen, Echo Kammern verschwinden zu lassen, gibt es nicht.

“Don’t drink that water”
In Portsmouth, N.H. habe ich mal gewohnt. Zuerst in einem preiswerten Hotel, 25 $ das Zimmer, später hatte ich mir in einem heruntergekommenen Wohnblock eine Wohnung gemietet. Ich hatte einen Kontrakt mit Cabletron, Rochester, das über eine Freeway zu erreichen war.
Nun gut. Dieser Artikel handelt auch von Portsmouth, New Hampshire, und erwähnt den Pease International Tradeport Office Park, in dem um die 10.000 Personen beschäftigt sind. Der Office Park war vorher ein Luftwaffenstützpunkt gewesen, auf dem die Feuerwehr zu Übungszwecken verschrottete Flieger abfackelte, den Brand mit Schaum löschte. Der wiederum sickerte in den Boden und reicherte das Trinkwasser mit Perfluor-Chemicalien (PFC) an. Portsmouth ist ein Hotspot, in dem die PFC-Menge im Blut über die erlaubte hinaus geht. Von diesen Hotspots gibt es eine ganze Reihe. Und es existieren einige Studien, die darauf hindeuten, dass PFC das Immunsystem schädigt, die Leber vergrößert. PFC wurde in den Vierzigern des vorigen Jahrhunderts von der Firma 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company) erfunden. 3M hat auch die gelben Post-It Blöcke ins Leben gerufen. PFC wird bei Regen abweisenden Jacken, in Mikrochips, Teflonpfannen etc. eingesetzt. Gefährlich sind PFCs mit langen Ketten von 8 Kohlenstoffatomen. Dies wurde erkannt. Die langkettigen verschwinden daher vom Markt. Schwierig ist es heraus zu bekommen, inwieweit und in welchem Grade sie in Kombination mit anderen Schadstoffen und ungesundem Verhalten zum körperlichen Verfall beitragen. Mit anderen Worten, es werden Angst und Unsicherheit erzeugt, so daß im Grunde nur eines hilft. Entweder umziehen, oder den Einsatz schon bei der Planung nicht zulassen.

“Time to worry about Anthrax again”
Sverdlovsk, 1400 km von Moskau entfernt, heißt jetzt Yekaterinburg. Dort wurde 1979 Anthrax produziert. An einem schönen Tag wurden einige Entlüftungsfilter gewartet und die Produktion nicht davon in Kenntnis gesetzt. Die produzierte lustig weiter mit dem Ergebnis, dass das Zeug in die Umgebung geblasen wurde und 68 Einwohnern den Tod brachte.
Es ist der Bacillus anthracis. Dass er krank machen und tödlich ist, wurde übrigens von Robert Koch (1843-1910) festgestellt. Er befiel ursprünglich, da er in freier Natur vorkam, Schafhirten, Wollverarbeiter, und Färber. Militärs entdeckten ihn später, um ihn für ihre Zwecke zu nutzen. Der Bacillus kommt auch als Spore vor. Trocken und kühl gelagert, hält sich diese mehrere Jahre, kann in industriellem Maßstab produziert und gelagert werden. Inhaliert bringen sie den Tod.
Warum Scientific American diesen Artikel jetzt heraus bringt, liegt wohl daran, dass die U.S.A. den Russen zutrauen, weiterhin diesen Stoff zu produzieren. Von Anthrax gibt es zwei weitere Varianten, die entweder die Haut befallen oder über eingenommene Speisen in den Darmtrakt gelangen. Dann guten Appetit.






Nessun commento: